Pflanzenkunde

Mir hilfreich

www.pfaf.org

Bestimmung der Pflanzen in meinem Garten und ihrem Nutzen

Vor mehr als 6 Monaten habe ich diesen Eintrag gegründet. Heute will ich meine Ergebnisse aus diesen 6 Monaten zusammenfassen.

 

Ich habe einiges gefunden bei uns im Garten. Bäume, Sträucher, Kräuter,...

Die typischen und gekauften Zierpflanzen und die, die sich selbst hier eingefunden habe.

ich hatte in Excel eine Liste angefangen. Aber habe sie immernoch nicht ganz fertig. Weil es wirklich eine Menge zu jeder Pflanze zu sagen gibt.

Hier will ich mal einen Teil veröffentlichen.

 

Ich habe jetzt hier mal nur unsere Bäume über 7Meter Höhe aufgelistet, aber ich denke, ihr könnt sehen, wie viel es dazu schon zu lesen gibt. Jede Pflanze unseres Gartens aufzulisten mit ihrem Nutzen war also keine kleine Aufgabe.

 

Ich beziehe mich hier zum größten Teil auf das Lexikon pfaf.org.

Ich übernehme keine Gewähr der Angaben.

Bäume

Übersicht:

Bäume über 7m hoch

1xWildkirsche
1xWalnuss
1xWeißtanne
2xKiefer
1xEsskastanie
2xKirschbaum (1x wild, 1x veredelt)

1xUrweltmammutbaum

1xBuche
Bäume über 3m hoch

1x Apfelbaum

1xMagnolie
1xEibe
1xBirne
2xKorkenzieherweide
1xPfeilbambus

Bäume unter 3m

3xHaselnuss

3xApfelbaum

1xMispelbaum

1xPfirischbaum

1xPflaumenbaum

Buche - Fagus sylvatica

Wir haben einen über 10Meter hohen Buchenbaum im Garten, den ich auf über 10 Jahre schätze.

Essbar:
Junge Blätter roh, gut gemixt im Salat.

Der Samen roh oder gekocht (nur in kleinen Mengen). Auch zermahlen als Mehl für Brot/Kuchen...

Das Samen enthält viel Öl (17-20%), das sich gut lagert (ähnlich Oliven-Öl). Der Samenrückstand ist giftig.

Der geröstete Samen ist ein guter Kaffeeersatz.


Medizinisch: Antazidum (gegen Magensäure);  Fiebermittel;  Antiseptikum;  Hustenmittel;  Bachblüten; Schleimlöser;  Zahnschmerzmittel;  Hautmittel.

Die Ringe ist antazidisch, fiebersenkend, antiseptisch, husten und schleimlösend wie auch zahnschmerzstillend.

Ein Teeröl lässt sich durch Distialltion der trockenen Zweige gewinnen. Dies ist stimulierend und antiseptisch. Es wird innerlich als stimulierender Schleimlöser und äußerlich gegen diverse hautkrankheiten verwendet.

Das reine Teeröl wird gegen Zahnschmerzen genutzt (Fachmann von Nöten).

Weiterer Nutzen: Pflanzenkohle, Brennstoff, Hecke, Öl, Füllmaterial, Zähne, Holz

Eine halbtrocknendes Öl lässt sich aus dem Samen gewinnen. Es ist nutzbar als Brennstoff für Licht und als ein Schmiermittel zur Holzpolierung.

Die Blätter gesammelt im Herbst ergeben ein Füllmaterial für Matratzen.

Holz - hart, schwer, stark, sehr haltbar.

Es ist nicht geeignet für draußen und wird oft von kleinen Käfern angegriffen.

Nutzbar für Möbel, Dielen, Drechslerei, ...

Es brennt sehr heiß und liefert eine sehr gute Pflanzenkohle 'Carbo Ligni Pulveratus'.

Das Holz wird oft als Quelle für Teer, Teeröl, Methyl Alkohol und Essigsäure gebraucht.

mehr lesen 0 Kommentare