Bestimmung der Pflanzen in meinem Garten und ihrem Nutzen

Vor mehr als 6 Monaten habe ich diesen Eintrag gegründet. Heute will ich meine Ergebnisse aus diesen 6 Monaten zusammenfassen.

 

Ich habe einiges gefunden bei uns im Garten. Bäume, Sträucher, Kräuter,...

Die typischen und gekauften Zierpflanzen und die, die sich selbst hier eingefunden habe.

ich hatte in Excel eine Liste angefangen. Aber habe sie immernoch nicht ganz fertig. Weil es wirklich eine Menge zu jeder Pflanze zu sagen gibt.

Hier will ich mal einen Teil veröffentlichen.

 

Ich habe jetzt hier mal nur unsere Bäume über 7Meter Höhe aufgelistet, aber ich denke, ihr könnt sehen, wie viel es dazu schon zu lesen gibt. Jede Pflanze unseres Gartens aufzulisten mit ihrem Nutzen war also keine kleine Aufgabe.

 

Ich beziehe mich hier zum größten Teil auf das Lexikon pfaf.org.

Ich übernehme keine Gewähr der Angaben.

Bäume

Übersicht:

Bäume über 7m hoch

1xWildkirsche
1xWalnuss
1xWeißtanne
2xKiefer
1xEsskastanie
2xKirschbaum (1x wild, 1x veredelt)

1xUrweltmammutbaum

1xBuche
Bäume über 3m hoch

1x Apfelbaum

1xMagnolie
1xEibe
1xBirne
2xKorkenzieherweide
1xPfeilbambus

Bäume unter 3m

3xHaselnuss

3xApfelbaum

1xMispelbaum

1xPfirischbaum

1xPflaumenbaum

Buche - Fagus sylvatica

Wir haben einen über 10Meter hohen Buchenbaum im Garten, den ich auf über 10 Jahre schätze.

Essbar:
Junge Blätter roh, gut gemixt im Salat.

Der Samen roh oder gekocht (nur in kleinen Mengen). Auch zermahlen als Mehl für Brot/Kuchen...

Das Samen enthält viel Öl (17-20%), das sich gut lagert (ähnlich Oliven-Öl). Der Samenrückstand ist giftig.

Der geröstete Samen ist ein guter Kaffeeersatz.


Medizinisch: Antazidum (gegen Magensäure);  Fiebermittel;  Antiseptikum;  Hustenmittel;  Bachblüten; Schleimlöser;  Zahnschmerzmittel;  Hautmittel.

Die Ringe ist antazidisch, fiebersenkend, antiseptisch, husten und schleimlösend wie auch zahnschmerzstillend.

Ein Teeröl lässt sich durch Distialltion der trockenen Zweige gewinnen. Dies ist stimulierend und antiseptisch. Es wird innerlich als stimulierender Schleimlöser und äußerlich gegen diverse hautkrankheiten verwendet.

Das reine Teeröl wird gegen Zahnschmerzen genutzt (Fachmann von Nöten).

Weiterer Nutzen: Pflanzenkohle, Brennstoff, Hecke, Öl, Füllmaterial, Zähne, Holz

Eine halbtrocknendes Öl lässt sich aus dem Samen gewinnen. Es ist nutzbar als Brennstoff für Licht und als ein Schmiermittel zur Holzpolierung.

Die Blätter gesammelt im Herbst ergeben ein Füllmaterial für Matratzen.

Holz - hart, schwer, stark, sehr haltbar.

Es ist nicht geeignet für draußen und wird oft von kleinen Käfern angegriffen.

Nutzbar für Möbel, Dielen, Drechslerei, ...

Es brennt sehr heiß und liefert eine sehr gute Pflanzenkohle 'Carbo Ligni Pulveratus'.

Das Holz wird oft als Quelle für Teer, Teeröl, Methyl Alkohol und Essigsäure gebraucht.

Esskastanie - Castanea sativa

Wir haben eine über 7 Meter hohe Esskastanie im Garten, die ich auf über 15 Jahre schätze.

Essbar: Samen

 

Samen - roh oder gekocht, am besten gebacken.

Reich in Kohlenhydraten. Sie können getrocknet und pulverisiert werden und als Geschmack in Brot, Pudding, Suppen.. etc verwendet werden.

Der geröstete Samen kann als Kaffee-Ersatz dienen. EIn Zucker kann aus dem Samen gewonnen werden.

 


Medizinisch:  Antidurchfall, Entzündungshemmend, Zusammenziehend, Schleimlösend, Bachblüten

Blätter und Rinde sind eine gute Quelle für Tannine. Diese haben eine zusammenziehende Wirkung und sind nützlich in der Behandlung von Blutungen und Durchfall.

Man erntet sie im Juni-Juli und sie können frisch wie getrocknet verwendet werden.

Ein Aufguss wurde in der Behandlung von Fieber und Malaria genutzt, aber hauptsächlich hilfreich gegen krampfhaften Husten, wie Keuchhusten und andere Beschwerden der Atemwege.

Die Blätter können ebenso in der Behandlung von Rheuma und Linderung von Rücken- Muskel- und Gelenkschmerzen.

Ein Absud is hilfreich gegen Halsentzündungen.

 


Weiterer Nutzen: Flechten, Brennstoff, Haar, Stärke, Tannin, Holz

Tannin gewinnt man aus der Rinde.

Holz, Blätter und Samenhüllen beinhalten ebenso Tannin. Die Hüllen 10 - 13%.

Auf einer 10%igen Feuchtigkeitsbasis beinhaltet die Rinde 6.8% und das Holz 13.4%Tannin.

Das Mehl aus dem Samen wurde genutzt als Quelle für Stärke und zum Weißen von Leinenkleidung.

Ein Haarschampoo lässt sich aus den Blättern und der Haut der Früchte machen. Es verleiht em Haar einen goldenen Glanz.

Holz - hart, stark, leicht, sehr guter Brennstoff

Das junge wachsende Holz ist sehr haltbar, älteres wird ein bisschen spröde und spaltet schneller.

Man nutzt es zum Zimmern, Tischlern, Flechten, Zaunpfähle,..

Fichte - Picea abies

Wir haben zwei über 10 Meter hohe Fichten im Garten, die ich auf über 15 Jahre schätze.

Essbar: Blüten, Innere Rinde, Samen, Maitrieb


Junge männliche Blütenkätzchen - roh oder gekocht. Als Geschmack.

Unreife weibliche Zapfen - gekocht. Der zentrale Teil, wenn geröstet, ist süß und sirupartig.

Innere Rinde - getrocknet, pulverisiert als Mehl für Brot, Suppen...(im Notfall).

Samen - roh. Stark ölhaltig, aber lohnt sich kaum.

Ein erfrischender und VitaminC-reicher Tee aus den Maitrieben aus denen sich auch Fichten-Bier herstellen lässt.


Medizinisch: Antibiotisch, Antiseptisch, Balsamisch Schleimlösend, Beruhigend
Die Blüten und das Harz sind antibiotisch, antiseptisch, balsamisch, schleimlösend und beruhigend.

Pech oder Harz vom Stamm ist reizend und hautrötend. Es wird extern in Pflastern zur Heilung und antiseptischer Eigenschaften genutzt.

Ein Umschlag aus dem Saft wurde genutzt zur behandlung von Schwellungen und Abszß-Schmerzen.
Das ätherische Öl der Fichte als Bestandteil von Bronchialbalsam und Inhalationen dient es zur Behandlung von Bronchitis und festsitzendem Husten.
Als Beigabe in Badezusätzen fördert es die Durchblutung und unterstützt die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Erschöpfungszuständen.


Weiterer Nutzen: Klebemittel, Lack, Holz, Schutzgürtel, Tannin, Pech

Der Baum liefert Pech (Burgundy pitch) und Terpentine (Jura turpentine). Das Pech kann als Lack und in Pflastern dienen. Es ist stark klebend. Das Terpentin ist ein wasserfester Holzkonservierer. Sie gewinnt man durch Einschnitt in den Stamm. Das Harz wird ausgekratzt ein paar Monate später.

Ein Öl aus den Nadeln wird zur Perfumherstellung verwendet per Wasserdampfdestillation.(500g Nadeln für 1g Öl)

Der Samen beinhaltet 30% eines fetten Öls.Dieses wird zu einer Lackherstellung verwendet.

Die RInde beinhaltet 13%Tannin. Die Rinde und der Rindenextrakt werden genutzt in Europa als eine Quelle für Tannin. Gewinn von Tannin wird verdoppelt durch erhitzen oder bedämpfen der Rinde kurz nachdem der Baum gefällt wird.

Windresistent und schnell wachsend -> Windschutz.

Holz - mittel hart, elastisch, haltbar unter Wasser, leicht.
Wird genutzt zum Schreinern, Zimmern, Musikinstrumente... Papier.

Vogelkirsche - Prunus avium

Wir haben zwei über 10Meter hoheKirschbäume im Garten, die ich auf über 20 Jahre schätze.

Essbar: Frucht, Samen, Gummiharz
Frucht - roh oder gekocht. Beinhaltet 78% Wasser, 8.5 - 14% Zucker.

Samen - roh oder gekocht. Nicht essen, wenn zu bitter, da Steinobstgewächse an sich typisch für Blausäure im Kern sind, auch wenn man bei dieser Art nichts gefunden wurde.

Ein essbares Gummiharz gewinnt man durchs Verletzen der Rinde.


Medizinisch: Hustenmittel, Stärkungsmittel, harntreibend, stopfend.

Die Fruchtstängel sind stopfend, harntreibend und stärkend. Ein Absud wird genutzt gegen Blasenentzündung, Ödeme, Durchfall, Blutarmut und Bronchialbeschwerden.

Ein aromatisches Harz wird durch schmale Einschnitte in den Stamm gewonnen. Dieses wurde inhaliert gegen Dauerhusten.


Weiterer Nutzen: Färben, Gummiharz, Tannin, Holz
Eine grüne Farbe kan aus den Blättern gewonnen werden. Ein dunkles grau bis grün aus den Früchten: Die Rinde beinhaltet kleine Mengen Tannin, aber manchmal bis zu 16%.

Holz - stabil, beständig, dicht

Für Zimmerei, Möbel, Instrumente

Walnuss - Juglan regia

Wir haben einen über 10Meter hohen Walnussbaum im Garten, den ich auf über 15 Jahre schätze.

Essbar:
Der Samen. Vielerlei Verwendung, auch als Gewürz.

Die unreife Frucht in Essig.

Ein Öl lässt sich aus dem Samen gewinnen, das nicht lange haltbar ist, aber lecker.

Den Baumsaft zapft man im Frühling und ist nutzbar zur Zuckergewinnung.

das feine Pulver der Schalen ist nutzbar als Füllung in 'agnolotti' pasta. Ebenso als Gewürzfälscher. Die getrocknete grüne Hülle enthält 2.5 - 5% Vitamin C. Dies kann extrahiert als Vitaminstoff dienen.

Die Blätter als Tee


Medizinisch:
Die Blätter sind umstimmend, wurmtötend, entzündungshemmend, zusammenziehend, reinigend. Innerlich zum behandeln von Verstopfung, chronischem Husten, Asthma, Durchfall, Hautunreinheiten (auch Wunden) und zur Blutreinigung.

Die Schale ist schmerzstillend und zusammenziehend und zur Behandlung von Durchfall und Blutarmut. Die Nuss ist harntreibent und stimulierend. Sie wird zur Behandlung von leichten Rückenschmerzen, häufiges Urinieren, schwache Beine, chronischem Husten, Asthma, Verstopfung, Blutarmut und Steinen in der Harnröhre genutzt. Äußerlich werden sie zu einer Paste gemacht und aufgetragen als Maske auf einen Hautausschlag. Die keimlinge werden gegen Krebs genutzt. Extrake haben Antikrebswirkungen. Die Rinde und Wurzlerinde ist wurmabtötend, zusammenziehend und reinigend.

Weiterer Nutzen

Eine gelbe Färbung aus den grünen Samenhüllen und eine braune von den Blättern und alten Schalen, es wird schwarz mit eisen, gut zur haarfärbung. Blätter und grüneschalen können getrocknet werden.Mit den Nüssen kann man Holz polieren. Mit der Nussrinde kann man Holz färben und schützen. auch sind sie benutzbar als Anti-Rutschmittel, Streugut und herstellen von aktivem kohlenstoff. Die Blätter beinhalten juglone, welche pestizid und herbizide Fähigkeiten haben. Die gecrushten Blätter sind ein Insektverscheucher. Juglone werden auch von den Wurzeln abgegen, was das Wachstum umliegender Pflanzen hemmt. Rinde des Baumes und der Frucht sind getrocknet oder frisch nutzbar als Zahnputzmittel.

Das Holz - schwer, hart, langlebend, dicht, trocknet schnell, lässt sich gut polieren.

Sehr wertvolles Holz für Möbel, Fassade...

Weißtanne - Abies alba

Wir haben eine über 15Meter hohe Weißtanne im Garten, die ich auf über 30 Jahre schätze.

Essbar:
Die innere Rinde gekocht, getrocknet und zerrieben ergibt ein Mehl als Suppendickener oder Zusatz zum Backen.

Medizinisch:
Die Knospen sind antibiotisch, antiseptisch und balsamisch. Die Rinde ist antiseptisch und zusammenziehend.Es kann das ganze Jahr über bei Bedarf geerntet werden.
Die Nadeln sind schleimlösend und ein bronchiales Beruhigungsmittel.
Am besten im Frühling ernten und für spätere Nutzen trocknen.
Das Harz ist antiseptisch, balsamisch, harntreibend, eupeptisch, schleimlösend,gefäßverängend  und wundheilend.
Nadeln und Harz sind eine übliche Zutat in Mittel gegen Erkältung und Husten,
entweder innerlich oder zum Inhalieren einnehmen.
In Volksmedizin genutzt gegen Bronchitis, Blasenentzündung,
Leukorrhöe, Geschwüre und BlähungenDas Harz ist außerdem nutzbar als Badeextraktund Salbe gegen rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen.

Weiterer Nutzen:
Ein Ölharz gewinnt man aus Beulen-Schwellungen in der Rinde.
Man erntet es im Sommer und nutzt es frisch, getrocknet oder distilliert für Öl
Der Harz-Extrakt ist nutzbar als Perfum, Medizin und zum abdichten
Man nennt es 'Strasburg Turpentine'
Öl vom Terpentin ist ein wichtiges Lösungsmittel in der Farbenindustrie
Der Rest, gennant 'rosin oil' wird gebraucht um Lacke und schwarze Tinte herzustellen.
Harz wird von 60-80 Jahre alten Bäumen abgezapft im Frühling
und gebraucht für die Distillation von Öl. Ein wesentliches Öl
gewinnt man von den Nadeln und wird zum desinfezieren, in der Medizin und als Perfum verwindet.
Es ist ein gewöhnlicher Bestandteil in vielen Badprodukten wegen seinem Nadelgeruch.
Die Rinde ist eine Quelle für Tannin.
Holz - leicht, weich, haltbar, elastisch. Genutzt für Konstruktionen
Möbel, Kisten, Faserstoff,...

Urweltmammutbaum - Metasequoia g.

Wir haben einen über 15Meter hohen Urweltmammutbaum im Garten, den ich auf über 30 Jahre schätze.

Essbar:
Nichts bekannt

Medizinisch:
Nichts bekannt

Weiterer Nutzen:
Kann als hohe Hecke gepflanzt werden. Stabilisiert den Boden mit langen un bis zu 1 Meter tiefen Wurzeln. Soll auch wie die Echt Sumpfziest im Wasser wachsen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0