Beobachtung der Tiere, der Pflanzen, des Wetters und des Bodens in unserem Garten

Tiere

Tiere habe ich folgende gesehen.


Es kommt mich immer eine Katze vom Nachbarn besuchen, wenn ich draußen bin, eines Morgens sah ich sie sogar mit Maus im Mund in meinem Garten.

 

2 Eichhörnchen haben unseren Walnussbaum abgeerntet und fleißig die Nüsse überall vergraben.

 

Dutzende Nacktschnecken haben sich übers Gemüse hergemacht.

 

Und ein paar kohlweißlinge tanzten mit ihren Flügeln durch den Garten, die Larven auf die Kapuzinerkresse gelegt haben und fleißig gefuttert haben, aber die Kresse doch nicht geschafft haben.

Pflanzen

An Pflanzen ist mir vor allem das Ruprechtskraut aufgefallen, sowie ein paar Knöteriche die überal gerne wuchsen.

Wetter

Es gab Wochen im Sommer da hats nur geregnet und die Sonne sich kaum blicken lassen. Da stand der Garten halb unterwasser. Das hat auch den Schnecken gefallen.

Ansonsten ist mir Wettermäßig nichts konkretes sonderbares aufgefallen. 
Dafür braucht man ja auch Vergleichsjahre. 

Boden

Der Boden ist sehr tonhaltig und wenn ich meinen Brennofen habe, möchte ich mal versuchen zu töpfern.

Ein paar Regenwürmer und ganz am Ende des Jahres habe ich sogar einen maulwurfshügel entdeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0